Angehörige überreichen Spende an Forschungsgruppe von Prof. Dr. Thomas

Im Rahmen des Kölner Lungenkrebskongresses erhielt das NGM und im Speziellen der Forschungsbereich von Prof. Dr. Roman Thomas eine Spende von 3.155,54 Euro. Diese entstammt der Initiative von Familie Neve aus Halberstadt am Harz. Klaus Neve, ein schmerzlich vermisster Ehemann, Vater und Opa sowie engagierter und geachteter Lehrer am Martineum Halberstadt wurde im Januar 2018 mit kleinzelligem Lungenkrebs diagnostiziert. Er kämpfte mit aller Kraft und seiner ganzen Persönlichkeit, unterstützt durch seine Familie und Freunde, gegen die heimtückische Krankheit.

Klaus Neve war überzeugter Naturwissenschaftler. Seine Frau und beide Töchter entschieden sich bewusst in seinem Sinn für eine Spende an die Lungenkrebsforschung. Der Betrag von 3.155,54 Euro wurde von Familienmitgliedern, Freunden, Kollegen und zahlreichen ehemaligen Schülern gespendet.

Auf dem Lungenkrebskongress im Juni 2019 berichtete seine Tochter Dr. Antje Gieraths in einem Vortrag darüber, wie Klaus Neve und seine Angehörigen die Erkrankung und Behandlung erlebt haben. Die Familie zeigte sich dankbar für das Engagement von Prof. Dr. Thomas und seiner Forschungsgruppe sowie des gesamten Teams des NGMs.

Den Teilnehmern des Kongresses gab Familie Neve folgendes Zitat von Stephen Hawking mit auf den Weg:

“Remember to look up at the stars and not down at your feet.
Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist.
Be curious.
And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. 
It matters that you don’t just give up.”

Stephen Hawking

Prof. Dr. Jürgen Wolf, Foto: Michael Wodak
Dr. Antje Gieraths überreicht den Scheck an Prof. Thomas